Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

SCM_LOGO_2015hp.jpg

Weiteres

Login für Redakteure

Exkursionsbericht, Neu Delhi

by Felix Otter

04.03.2007 - 12.03.2007

Ziel der Exkursion war der Erwerb von schwer zu beschaffenden Publikationen, die für das Dissertationsthema von unmittelbarem Belang sind.
Dabei lag das Hauptaugenmerk auf populärwissenschaftlichen Vastu-Handbüchern, die zwar in Indien weit verbreitet sind, in aller Regel aber keine Aufnahme in die Kataloge der Buchhändler und -Exporteure finden (und sich daher auch kaum aus dem Ausland bestellen lassen).
In den sechs Tagen, die der Verfasser des Berichts in Delhi zubrachte, konnten ca. sechzig für die Dissertation relevante Publikationen erworben werden, darunter etwa ein Dutzend Bücher, die in die genannte Kategorie von schwer zu beschaffenden populären Ratgebern fallen.
Besondere Erwähnung verdienen (1) ein Handbuch, das den Brückenschlag von der Vâstuvidyâ zu den Lehren Sathya Sai Babas unternimmt; (2) ein Handbuch, das sich in erster Linie praktischen Fragen des Häuserbaus in Eigenleistung widmet – Finanzplanung, Verarbeitung von Beton, Techniken des Mauerbaus, Installation von Sanitäranlagen usw., – in einem kurzen Kapitel gegen Ende des Buches aber die Prinzipien der Vâstuvidyâ (als unverzichtbare Grundlagen des Planungsprozesses!) aufzählt und somit als hervorragende Illustration der Ubiquität des Vastu Revival dienen kann.

Zum Seitenanfang