Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

N.N.

Telefon: +49 345 55 24077
Telefax: +49 345 55 27606

Raum E 01.1
Research Cluster
Society and Culture in Motion
Reichardtstraße 6
06114 Halle (Saale)

Prof. Dr. Christian Papilloud (Sprecher)

Telefon: +49 345 55 24251
Telefon: +49 345 55 24250

Raum E.58.0
Emil-Abderhalden-Str. 26–27
06099 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Graduiertenschule

Kollegiat*innen

Kollegiat*innen

Kollegiat*innen

Programmatik

Die aktuelle Kohorte von Kollegiaten (2018-2022) beschäftigt sich mit der mit der Programmatik Techniken der Zukunftsherstellung.

Entstehung

Die Graduiertenschule ist auf Initiative des Landes Sachsen-Anhalt entstanden und hat im Sommer 2005 ihre Arbeit aufgenommen. Sie ist Bestandteil des Forschungsverbundes „Gesellschaft und Kultur in Bewegung“ und ordnet sich damit ein in den Prozess der Schwerpunktbildung der Geistes- und Sozialwissenschaften und ihrer globalen Vernetzung.

Struktur des Studiums

Zielsetzung

Die Graduiertenschule dient der Förderung des  exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchses. Sie orientiert sich an der steigenden Nachfrage nach regionalspezifischer Expertise und der  Entwicklung interkulturell vernetzter Perspektiven. Dabei verbinden sich  die Einzelperspektiven der beteiligten Fächer zu gemeinsamen  interdisziplinären Forschungsinteressen. Methodisch stehen philologisch,  kulturgeschichtlich, philosophisch und historisch arbeitende Fächer  neben Disziplinen, die sozialwissenschaftlich empirisch arbeiten. Die  jeweiligen Forschungsprojekte fügen sich in das Spannungsfeld regional  ausgerichteter Kompetenzen und weltweit vernetzter Vorstellungskomplexe  ein. Damit trägt die Graduiertenschule der wachsenden  Internationalisierung der wissenschaftlichen Diskurse Rechnung und will  selbst einen Beitrag zu dieser Internationalisierung leisten.

Aufgaben

Die Graduiertenschule fördert die interdisziplinäre  wissenschaftliche Ausbildung von Graduierten (Promovierenden und  Promovierten) durch ein zu diesem Zweck entwickeltes Studienprogramm.  Sie vergibt Stipendien nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Mittel.  Das Studienprogramm steht außer den StipendiatInnen auch Graduierten der  beteiligten Fachrichtungen offen, die nicht durch SCM-Stipendien gefördert werden.

Die  Graduiertenschule wirbt um wissenschaftlich herausragende Bewerberinnen  und Bewerber für Stipendien, vor allem aus dem Ausland und insbesondere  aus den Forschungsregionen. Sie unterstützt Hochschullehrerinnen und  Hochschullehrer der MLU beim Einwerben von Stipendien und Forschungsprojekten bei Drittmittelgebern, darunter dem Land Sachsen-Anhalt,  der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Deutschen Akademischen  Austauschdienst, der Forschungsförderung der Europäischen Gemeinschaft  und anderen Institutionen und Stiftungen.

Verwandte Institutionen

Promotionskolleg: Vermittlung und Übersetzung im Wandel

Graduiertenschule: Formwandel der Bürgergesellschaft. Japan und Deutschland im Vergleich

Zum Seitenanfang

Martin Luther University Halle-Wittenberg

Contact

Dr. Daniele Cantini

phone: +49 345 55 24077
fax: +49 345 55 27606

room E 01.1
Research Cluster
Society and Culture in Motion
Reichardtstraße 6
06114 Halle (Saale)

Prof. Dr. Christian Papilloud (Sprecher)

phone: +49 345 55 24251
phone: +49 345 55 24250

room E.58.0
Emil-Abderhalden-Str. 26–27
06099 Halle (Saale)

Further settings

Login for editors

Graduate School

Program

The current cohorte of students (2018-2022) work at the thematic Techniques of Future-Making.

History

The Graduate School was initiated by the federal state of Saxony-Anhalt and took up its work in the summer of 2005. It is part of the ongoing consolidation process within the humanities and social sciences, as well as their incorporation in global networks.

Structure of the PhD. program

Aims of the formation

The aim of the Graduate School is to encourage and foster innovative research at the Ph.D.  and Postdoctoral level. This is achieved by emphasizing the enhancement  of interdisciplinary cooperation between the participating academic  disciplines. The Graduate School brings together expertise in various  fields based on shared thematic foci and organizes a debate which  transcends disciplinary and institutional boundaries. The Graduate  School takes into consideration the increasing internationalization of  scientific discourses and seeks to actively contribute to this process.

Tasks of the PhD. students

The Graduate School supports the interdisciplinary scientific training of graduates (both at the Ph.D.  and Postdoctoral level) through a seminar program, workshops, and  colloquia. The Graduate School awards scholarships according to funding.  Its research program is designed for scholarship holders as well as  other postgraduate students.

The GS SCM encourages excellent junior researchers from Germany and abroad, in  particular from Asian and African countries, to apply for scholarships  and to participate in its program.

The GS SCM supports faculty members of the Martin Luther University Halle-Wittenberg  in their efforts to attract both scholarships and external funding for  research projects from institutions such as: the federal state of  Saxony-Anhalt, the German Research Foundation (Deutsche  Forschungsgemeinschaft), the German Academic Exchange Service (DAAD),  and the research programs of the European Union.

Partner Institutions

Graduate School: Impartion and Translation in Motion

Graduate School: Changing modes of civil society from a German- Japan comparative perspective

Up