Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

SCM_LOGO_2015hp.jpg

Kontakt

Fahed N. Ashour

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Graduate School "Society and Culture in Motion"
06114 Halle (Saale)

Link zur Anfahrt

Weiteres

Login für Redakteure

Fahed N. Ashour

Fahed N. Ashour

Fahed N. Ashour

Doktorand (Stipendiat 12/2006 - 05/2007, 10/2007 - 03/2010)
Betreuer: Prof. Dr. Stefan Leder

Der Qur'an und die Erzählung: Aspekte der Kontextualisierung

Für das Verständnis des Wesens und der Funktion der Erzählung im Qur'an ist es entscheidend, die in verschiedenen Arten der Erzählungen angewendeten mannigfaltigen linguistischen Methoden, die Bedeutung des Kontexts als auch die Wechselbeziehung der Narrativen untereinander zu untersuchen. Schlussendlich scheint es am wichtigsten, narrative Hinweise zu untersuchen, die sich auf die Beziehung des Propheten zu Gott und die Anstrengung des Propheten, seine Mission zu vollenden, beziehen. Daher erscheinen die aus dieser umfassenden Perspektive betrachteten qur'anischen Erzählungen als ein Kern bzw. eine Grundstruktur des Qur'an selbst.

Die Untersuchung wird den Qur'an als einen Text betrachten, der aus erzähltheoretischer und linguistischer Perspektive analysiert werden soll. Darin unterscheidet sich diese Untersuchung von vorangegangenen Studien, die auf historischen Analysen oder vergleichenden religiösen Ansätzen beruhen. Diese Studien konzentrieren sich auf meta-textliche Merkmale der qur'anischen Erzählungen, wie zum Beispiel: Verstehen des Ursprungs dieser Erzählungen, Verstehen von deren historischen Verweisen oder wie deren narrative Substanz von früheren Religionen (insbesondere aus dem Judentum) vom Islam übernommen wurden. Andererseits sind Untersuchungen, die den Textkorpus in den Mittelpunkt rücken, bis heute noch immer selten.

Diese Untersuchung wird sich auf den qur'anischen Text und nichts darüber hinaus konzentrieren und eine angemessene Methodik entwickeln, um einerseits die narrativen Strukturen hervorzuheben und zu analysieren und andererseits die narrativen und linguistischen Methoden aufzuzeigen, die der Qur'an in seiner wiederholten Reproduktion für diese Texte anwendet.


Curriculum Vitae

Geburtstag:07.08.1978
Nationalität:jordanisch
Sprachen:Arabisch, Englisch, Maltesisch

Ausbildung

2003 - 2006M.A. Arabische Sprache & Syntax ("Arabische Linguistik"), Yarmouk University (Irbid/Jordanien)
Notendurchschnitt: Jahrgangsbester (GPA 93.1/100)
1999 - 2002B.A. Arabische Sprache & Literatur, Yarmouk University (Irbid/Jordanien)
Notendurchschnitt: gut (GPA 81.7/100)
1996Oberschule Prince Al-Hasan School, naturwissenschaftliche Ausrichtung
Notendurchschnitt: gut (GPA 85/100)

Publikationen

Bücher

  • Ashour, Fahed; Hayajneh, Mahmoud: The Linguistic structure of Emirates dialectics: Shiekh Mohammad Bin Rashed Al-Maktoom’s Poetry as a model. Forthcoming 2006.
  • Ashour, Fahed; Bani Yaseen, Raslan & Hayajneh, Mahmoud: The Jordanian Encyclopedia: Research Project. Dar Al-Kitab: Irbid, Jordan, 2006.
  • Ashour, Fahed: Repetition in Mahmoud Darwish’s Poetry. Arabic establishment for publishing & studies: Beirut, Lebanon, 2003.

Forschungsberichte

  • Ashour, Fahed: Prevalence of Grammatical Rules throughout Linguistic Argumentative Sources: A Survey of Some Arabic Grammatical Vocables. Not published.

Zum Seitenanfang